Donnerstag, 25. September 2014

Türkische Windbeutel Torte - Profiterolli yas pasta

Windbeutel Torte:

 (Almanca tarifin hemen altinda Türkce tarifinide bulabilirsiniz)

1 Packung fertigen Tortenboden
2 Packung Windbeutel
1 Orange um den Tortenboden einzuweichen oder Orangensaft
1 Packung Schlagkreme
1 Packung Schokoladensoße : habe ich wie es auf der Verpackung steht vorbereitet und zusätzlich noch eine kleine Packung bitterschokolade und 1 EL Butter hinzugefügt und auch bei Seite gelegt, damit es auskühlen kann.

Für die Cremefüllung:
1 Liter Milch
3 EL Mehl
3 EL
Speisestärke                                                                        Das Video ansehen-Vidyoyu izleyin
3 EL Reismehl
3 Eigelbe
1 EL Butter
Ich habe in meinem Video eine zweite Tortencreme als Alternativ  gezeigt, beides  schmeckt  super lecker.


Für die Tortencreme habe ich von der Milch 1 Glas bei Seite gelegt und den Rest zum kochen gebracht. In der Zwischenzeit habe ich das Mehl, Speisestärke, Reismehl und 2 Eigelbe mit der Milch was ich bei Seite gelegt hatte vermischt und  langsam in die kochende Milch hinein gegeben und unter ständigem rühren gekocht und 1 EL Butter hinzugefügt.
Nachdem das gekocht hat, habe ich den Herd ausgemacht und weitere 10 Minuten mit einem Schneebesen geschlagen und kalt gestellt.

1 Packung Schokoladensoße habe ich wie es auf der Verpackung steht vorbereitet und zusätzlich noch eine kleine Packung Bitterschokolade und 1 EL Butter hinzugefügt und auch bei Seite gelegt, damit es auskühlen kann.

1 Packung Schlag kreme habe ich mit 125 ml Milch geschlagen und  in den Kühlschrank gegeben.
Nachdem meine Tortencreme vollständig ausgekühlt ist habe ich die Creme  mit einem Mixer ca. 5 Minuten geschlagen und die Hälfte der Schlagkreme hinein gegeben und mit einem Löffel miteinander vermischt.
Ein Tortenboden habe ich in mein Springform gegeben und diesen mit Orangensaft eingeweicht und darüber die Windbeutel verteilt.  10 Stück habe ich für die Dekoration bei Seite gelegt.
Über die Windbeutel habe ich dann die 1/3 meiner Tortenkreme gegeben, so dass die Windbeutel abgedeckt sind und den zweiten Tortenboden darüber gegeben.
Den zweiten Tortenboden habe ich auch mit Orangensaft eingeweicht und die restliche Tortenkreme darüber gegeben und mit dem letzten Tortenboden abgeschlossen und den auch mit Orangensaft eingeweicht.
Die Torte habe ich aus dem Springform herausgenommen und mit der restliche Schlagkreme rundherum bestrichen und mit einem Relief Kamm dekoriert.
Die restlichen Windbeutel habe ich auf die Torte verteilt und die Lücken  mit Kakaoschlagkreme dekoriert und darüber die Schokoladensoße verteilt.
Zum Schluss habe ich die Torte mit gemahlenen Pistazien bestreut und mit weißer Kuvertüre dekoriert.

Prifiterolli yas pasta:

1 paket hazir pasta keki

Ben Profitörel hazirlamak istemedigim icin, 2 paket hazir buzlukta kremali olanini aldim
Pasta kekini  islatmak icin 1 tane portakal veya portakal suyu

1 paket krem santiy
1 paket cikolata sosu:  ben cikolata sosusnu paketin üzerinde yazdigi gibi hazirladim ve ayriyeten 50 gram kadar bitter cikolata vede 1 Yemek kasigi tereyagi ilave edip pisirdim ve sogumaya biraktim.

Pasta kremasi icin:
1 litre süt
3 yemek kasigi un
3 yemek kasigi nisasta
3 yemek kasigi pirinc unu
2 yumurtanin sarisi
Vidyomda size ikinci degisik bir tariff verdim, iki tarife cok güzel, hangisini arzu ederseniz yapabilirsiniz.
Öncelikle sütten bir su bardagi bir kenara ayirdim ve geri kalan sütü tebcereye koyup kaynamaya biraktim. Un, nisasta, pirinc unu vede yumurtalarin sarilarini ayirdim bir bardak sütle iyice karistirdim ve kaynamakta olan süte yavas yavas ilave ettim ve kaynamaya basladiginda 1 yemek kasigi tereyagi ekleyip ocagin altini kapatip 10 dakika kadar daha iyice cirptim ve sogumaya biraktim.
1 paket krem santiyi 125 ml sütle cirptim ve buzdolabina koydum.
Pasta kremasi iyice soguduktan sonra bir Mixserle 5 dakika kadar daha cirpip krem santiyin yarisini kremaya ilave edip kasikla karistirdim.
Pasta kekinin birincisini kelepceli pasta kalibina yerlestirdim ve portakla suyuyla islatti´ktan sonra profitörlerimi kekin üzerine yerlestirdim. Bir pakette 20 tane var ben 10 tanesini pastanin üzerini süslemek icin ayirdim. Ve pasta kremasinin 1/3 ini profitörlerin üzerini kaplayacak sekilde yaydim ve ikin keki koydum.
Ikinci kekimide tekrar portakal suyuyla islattiktan sonra geri kalna pasta kremasini onun üzerine yayip son keki üzerine koydum ve pastayi her tarafindan krem santiyle kapladim. Ben dekoratif görünsün diye pastanin kenarini tarakli bir pasta düzleticisiyle süsledim.
Geri kalan profitörlerimi pastani üzerine dagitip bosluklari kakaolu krem santiyle süsledim. Son islem olarak cikolata sosunu profitörlerin özerine bolca gezdirdim ve pastanin ortasini cekilmis cam fistigi serptikten sonra beya cikolatayla süsledim.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen